Basteln mit Kindern

  • Geburtstagsparty für 14-jährige
    Basteln mit Kindern

    Geburtstagsparty für 14-jährige | wir-stempeln unterwegs

    Hallo,  schön, dass du da bist! Heute geht es um das Thema Kindergeburtstag bzw. die Ausrichtung eines solchen. Ich biete seit einer Weile an, dir bei der Gestaltung eines solchen Nachmittages zu helfen, z.B. die Geburtstagsparty für 14-jährige Mädels und Jungs.  Da sich einige aber nichts darunter vorstellen können, werde ich mal zeigen, was ich mit den Mädels so gebastelt habe.  Geburtstagsparty für 14-jährige  Mit einer Gruppe von 6 bastel-erfahrenen Mädchen durfte ich einen schönen Nachmittag verbringen.  Im Vorfeld bespreche ich mit den Müttern, was das Geburtstagskind gerne hat und wie erfahren die Gruppe ist.  Ich bringe alles notwendige Material mit. Pappe, Schneidebretter, Designerpapier, Stanzen und Deko. Außerdem im Gepäck…

  • Aufbewahrung für Stifte
    Basteln mit Kindern

    Aufbewahrung für Stifte und mehr | Basteln mit Kindern

    Hallo, schön, dass du da bist. Heute zeige ich dir eine Aufbewahrung für Stifte und weitere Bastelutensilien, die ich in diesen Ferien mit meinem Kleinen gebastelt habe. Mein Bastelzimmer ist vollgestopft mit Sachen und es ist leider auch sehr chaotisch, weil ich bisher noch keine richtige Ordnung gefunden habe. Und ein paar Dinge auch einfach keinen festen Ort haben. Und leider fange ich zusätzlich an, das Mal- und Bastelmaterial zu chaotisieren. Damit zumindest schonmal die Stifte einen festen Ort finden, haben wir in diesen Osterferien eine Aufbewahrung dafür gebastelt. So hat alles seinen ganz eigenen Platz bekommen. Acrylmalerei Zuerst haben wir einige Toiletten- und Küchenrollenverpackungen gesammelt, diese im Anschluss mit…

  • Layout zum Geburtstag
    Basteln mit Kindern

    Geburtstag von Oma – Layout zum 96. Geburtstag

    Hallo! Schön, dass du da bist. Wie du im Titel schon erkennen kannst, hat meine Oma das beneidenswerte Alter von 96 Jahren erreicht. Jedes Jahr bastel ich ihr zum Geburtstag eine Kleinigkeit mit den aktuellen Bildern der Kinder für Ihr Zimmer, im letzten Jahr ein Minialbum ->mit klick geht’s zum Artikel<-. Da Jari im Augenblick sehr gerne mit mir bastelt (und ich genieße die Zeit, solange sie noch da ist), haben wir gemeinsam eine Leinwand gestaltet. Hintergrund gestalten Im allerersten Schritt habe ich die Leinwand mit Gesso grundiert. Gesso ist eine weiße Farb-Mischung aus verschiedenen Bindemitteln, die als Vorbereitung auf die Leinwand aufgetragen wird. Das verhindert die zu schnelle Aufnahme…

  • Basteln mit Kindern

    Vogelfutter herstellen – Basteln mit Kindern

    Draußen ist es kalt, der Boden ist gefroren und unsere gefiederten Freunde haben es derzeit ziemlich schwer Futter zu finden. Im Kühlschrank habe ich vor kurzem eine Menge Pflanzenfett „gefunden“ und da wir soviel vor Ablaufdatum nicht mehr verbrauchen werden, hat sich die Vogelfutterherstellung angeboten. Nachdem das Fett im Wasserbad geschmolzen ist, haben wir das Futter eingerührt, wir haben hier einfach eine Fertigmischung aus dem Supermarkt benutzt. Während wir darauf gewartet haben, dass das Fett ein wenig abkühlt und leicht anhärtet, hat Jari bereits die Förmchen vorbereitet. Hier sind nochmal unsere alten Keksformen zum Einsatz gekommen, die eigentlich dieses Jahr aussortiert worden waren. Als das Pflanzenfett soweit war, habe ich…

  • Basteln mit Kindern

    Countdown-Tüten – Silvester mit Kindern

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und jedes Jahr aufs Neue kommt die große Frage: Was machen wir an diesem Silvester? Wir werden gemeinsam mit Freunden den Jahreswechsel verbringen, ganz gemütlich in kleiner Runde.Damit die Kiddies keine Langeweile bekommen und einen zeitlichen Überblick behalten (Uhrenlesen klappt noch nicht), habe ich im Internet geforscht und die tollen Countdown-Tüten entdeckt. Schon mal gehört? Das sind mehrere kleine Tütchen (egal ob Papier oder Brotbeutel oder oder oder), die mit kleinen Überraschungen, Spielen oder Hinweisen gefüllt sind. Ich habe mich dafür entschieden, für jede halbe Stunde eine Tüte zu befüllen, ab dem Eintreffen der Gäste (18:30 Uhr) bis kurz vor Mitternacht (23:45 Uhr).…

  • Basteln mit Kindern

    Halloween-Deko – Basteln mit Kindern

    Hallo! Schön, dass du da bist. Heute zeigen wir, was wir für Halloween aus Klopapierrollen gebastelt haben. Es sind ein paar Monsterchen entstanden 😀 Jari ist gerne dabei, wenn ich bastel. Er liebt es, Papier mit dem Schneidebrett von Stampin‘ Up! zu schneiden oder Sachen mit der Big Shot auszustanzen. Hier hat für seinen Frankenstein eine schicke Frisur gestaltet. Frankenstein: Wackelaugen, Mund und Narbe hat er ganz alleine gemacht, das Kleben mit Unterstützung. Fledermaus: Spinne: Mumie: Und so ist eine ganze Monsterfamilie entstanden, wie gefällt dir diese bunte Schar? An Frankenstein und der Fledermaus haben wir ein Stück Leinenfaden befestigt, so dass wir sie nun an unserem Dekoast über dem…

  • Basteln mit Kindern

    Herbstdeko – Basteln mit Kind

    Hallo! Schön, dass du da bist. Heute zeige ich dir eine kleine und blitzschnelle Herbstdeko, die man toll mit Kindern herstellen kann. Wir haben gestern für eine Lampe ->klick<- einige Blätter und kleine Zweige gestempelt und ausgestanzt und dabei ein biiischen übertrieben, also hatten wir noch Blätter über, die mein Sohn dann als Deko für unseren Küchentisch genutzt hat. Er hat die Blätter mit Glue Dots befestigt, so dass wir sie nach dem Herbst auch einfach wieder entfernen können. Es war kein Blumentöpfchen sicher und Jari hatte richtig viel Spaß alles zu verteilen, kritisch zu beurteilen wo noch was fehlt und farblich aufeinander abzustimmen. Wir haben durch eine Facebook-Seite eine…

  • Basteln mit Kindern

    Dekoration Einschulung

    Hallo, schön, dass du vorbei schaust. Heute zeige ich dir Ideen zum Thema Dekoration. Bei uns dreht sich im Augenblick alles um das Thema Einschulung. Vielleicht hast du bereits gesehen, dass ich vor einer Weile die Einladungen gezeigt habe. Aus diesem Grund habe ich mich in der letzten Woche mit der Deko für eine Einschulungsfeier befasst. Ich habe zwei Stiftgirlanden mit den tollen großen Buchstaben gewerkelt, gewünscht wurde die Girlande „Einschulung“ für die Eingangstür (Bild folgt am Ende) und der Text „Jari ist ein Schulkind“ für unser Wohnzimmer. Als Farbangabe hat mir mein Kleiner die präzise Angabe „BUNT“ gegeben, also ist von allen Farben aus dem Katalog was dabei.  …