Stack, Cut & Shuffle
Anleitung

Stack, Cut & Shuffle | Technik | Anleitung

Hallo, 
schön, dass du da bist. Heute zeige ich dir eine ganz besondere und für auch neue Technik mit Designerpapier, die Stack, Cut & Shuffle-Technik. Du kannst innerhalb von kürzester Zeit nicht nur viele Karten produzieren, sondern gleichzeitig auch noch deine Designerpapier (DSP)-Reste verbrauchen.  
Was das genau heißt und wie diese Technik funktioniert, zeige ich dir heute.

Stack, Cut & Shuffle

Stack, Cut & Shuffle

Wie so oft bei Techniken, gibt es auch hier einen englischen Namen. Im Deutschen würden wir die Technik vermutlich Stapeln, Schneiden und Mischen nennen, was sich aber bei weitem nicht so cool anhört, oder? 

Wir beginnen damit, dass wir uns 4 gleich große Stücke Designerpapier zusammensuchen. Am einfachsten gehst du hier, zumindest wenn du dir unsicher bist, so vor, dass du dir die Papiere aus einem Set raussuchst. Denn so sind die Farben bereits vorab aufeinander abgestimmt. 
Die Papiere sollten die Maße 9cm x 13,3cm haben. 

Zur Erinnerung:
Unsere Standardkarte hat die Maße 14,8cm x 21cm (gefalzt bei 10,5cm)
Die Mattung hat die Maße 13,8cm x 9,5cm (also genau 1 cm kleiner als die Grundkarte)
Der Aufleger hat die Maße 13,3cm x 9cm (also je 0,5cm kleiner als die Mattung)

Unsere 4 DSP legen wir nun ganz gerade aufeinander und schneiden im ersten Schritt senkrecht in unserem Papierschneider bei 6cm. Dann drehen wir unser Papier und schneiden den gesamten Stapel bei 9cm.

So haben wir nun 4 unterschiedlich große Stücke, jeder Stapel ist in der gleichen Reihenfolge sortiert.

Stack, Cut & Shuffle

Im nächsten Schritt mischen wir das Papier, das nur mit Worten zu beschreiben ist gar nicht so einfach.
Der Stapel oben links bleibt genauso wie er ist. Beim Stapel oben rechts wird das obere Papier ganz nach hinten gemischt.
Beim Stapel unten rechts „mischen“ wir 2 Papiere nach hinten und zu guter Letzt beim Stapel unten links mischen wir 3 Papiere nach hinten.

Stack, Cut & Shuffle

So ergibt sich, dass wir 4 verschiedene Designerpapiere nutzen können.
Die Erklärung nur in Wort und Schrift ist hier wirklich ganz schön schwierig, oder? Trotzdem hoffe ich, dass ich mit Hilfe der Bilder zeigen konnten, was ich meine.

DSP – Flip

Nachdem wir unser Papier geschnitten und vermischt haben, können wir das Designerpapier auf unsere Mattung kleben.
Entweder kleben wir es bündig aneinander oder wir lassen einen kleinen Abstand zwischen den Papieren. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.

Innerhalb von kurzer Zeit haben wir 4 schöne und außergewöhnliche Karten gebastelt.

Stack, Cut & Shuffle

Mal abgesehen davon, dass durch diese Technik super schnell ein ganzer Stapel an Karten fertig wird. Denn durch die Schneidetechnik erhältst du ja automatisch immer vier DSP-Aufleger.
Du kannst auch super Reststücke von Designerpapier aufbrauchen.

Ich habe jeweils passendes Designerpapier aus einem Set gewählt. So habe ich zum einen passende Farben und zum anderen auch passende Motive.
(Und das liegt vor allem hauptsächlich daran, dass ich faul bin und so Zeit sparen kann 😉 )

Hier zeige ich dir mein Highlight dieser Serie. Sowohl die Farben als auch das Papier gefallen mir richtig gut.

Video-Anleitung zum DSP-Flip

Außerdem habe ich ein dir eine Video-Anleitung erstellt. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln der Technik „Stack, Cut & Shuffle“ und einen kreativen Tag. 
Bis zum nächsten Mal, 
Sarah

Das Video findest du auch auf meinem YouTube-Kanal, wo auch noch weitere Tutorials zu finden sind: wir-stempeln bei YouTube

Weitere Ideen zum Basteln mit Designerpapier findest du hier: Resteverwertung

Stack, Cut & Shuffle

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert