Embossing
Anleitung

Embossing | Technik-Sonntag | Anleitung

Hallo,
schön, dass du da bist zu meinem heutigen Technik-Sonntag. Eine Serie, die es in unregelmäßigen Abständen an jedem zweiten Sonntag im Monat gibt.
Die heutige Technik ist die Embossing Technik. Es gibt 2 verschiedene Embossing-Arten, das Kalt- und das Heiß-Embossing. Heute widmen wir uns der kalten Variante.

Embossing

Die einfachste Variante (links auf dem Bild) ist die einfache Nutzung des embossten Papiers.
Das grundweiße Stück Farbkarton wurde mit der Prägeform Strukturputz geprägt und dient als Hintergrund der Grußkarte.
So schnell und einfach, kombiniert habe ich die Karte übrigens mit der Knitterpapier Technik, dazu hatte ich im letzten Jahr einen Blogpost gemacht: Knitterpapier

Variante Nummer 2 (rechts auf dem Bild) ist ebenfalls richtig einfach und effektvoll. Der Farbkarton ist mit den Prägeform Jahresringe geprägt, die leider unseren Katalog verlässt und dann mit den Fingerschwämmchen coloriert.

Kreativität ist, was du daraus machst

Für die nächste Karte habe ich erneute die Prägeform Strukturputz gewählt. Meine liebste Prägeform, die aber leider, leider nicht mehr im neuen Katalog zu finden ist.

Die Prägeform habe ich mit den Fingerschwämmchen in den Farben Freesienlila und Babyrosa gefärbt. Ich habe dafür einfach frei Schnauze eingefärbt, so dass die gesamte Fläche bedeckt ist.
Dann wird der weiße Farbkarton in die Form gelegt und das ganze durch die Stanzmaschine gejagt, so wird das Papier gleichzeitig geprägt und gefärbt.

Mit dem neuen Set Aufmerksame Grüße und den passenden, gleichnamigen Stanzformen habe ich eine monochromatische Karte für den Herzensmenchen gebastelt.

Und weil mir diese Art so gut gefallen hat, habe ich davon sogar noch weitere Karten und Hintergründe gebastelt.

Embossing

Und für die nächste Kartengruppe habe ich mir eine ältere Prägeform zur Hand genommen.
Die Bäume habe ich schon ewig, aber so gut wie nie benutzt. Warum weiß ich auch nicht.
Auch hier können wir mehrere Schritte auf einmal erledigen. Die Prägeform wird auf beiden Seiten eingefärbt und zwar jeweils die erhabene Seite. Sobald das nach den eigenen Vorstellungen erledigt ist, lege ich 2 (!!) Ausschnitte Farbkarton in die Prägeform, ich habe dies hier sowohl mit Marineblau als auch mit Waldmoos gemacht. So haben wir mit einem Durchgang nämlich direkt 2 fertige Hintergründe, einmal mit gefärbten Bäumen und einmal mit „Nebel“ zwischen den Bäumen.

Welche Art gefällt dir besser? Bäume oder Nebel?
Ich finde, beides hat etwas ganz spezielles, aber die Nebelvariante finde ich noch ein ganz kleines bisschen besser.

Wie immer hoffe ich sehr, dass dir meine heutige Technik gefallen hat, über ein Feedback würde ich mich riesig freuen.
Bis zum nächsten Mal,
Sarah

Knittertechnik bei YouTube

Zur Embossing-Technik habe ich nur ein paar Kurzvideos gemacht, die ich in den nächsten Tagen als Shorts bei YouTube bzw. Reel bei Instagram hochladen werde. Falls du aber Lust hast, eine besondere Technik auszuprobieren, dann schau dir doch mein Video zur Knittertechnik an, dass ich dir sowohl hier als auch auf meinem YouTube Kanal ans Herz legen möchte.
Viel Spaß dabei 🙂

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache, weil ich darauf angesprochen wurde:
Die Stempelei und damit auch dieser Blog und alle Social Media Kanäle sind nur ein Nebengewerbe und ich mache das alles neben meinem Hauptjob. Also kann es immer mal vorkommen, dass ich keine Zeit finde alle Kanäle zu bedienen und es mal eine Weile etwas ruhiger ist 🙂

wir-stempeln bei YouTube