Basteln Layout zum Geburtstag

Published on Februar 17th, 2019 | by Sarah

0

Geburtstag von Oma – Layout zum 96. Geburtstag

Hallo!
Schön, dass du da bist. Wie du im Titel schon erkennen kannst, hat meine Oma das beneidenswerte Alter von 96 Jahren erreicht. Jedes Jahr bastel ich ihr zum Geburtstag eine Kleinigkeit mit den aktuellen Bildern der Kinder für Ihr Zimmer, im letzten Jahr ein Minialbum ->mit klick geht’s zum Artikel<-.

Da Jari im Augenblick sehr gerne mit mir bastelt (und ich genieße die Zeit, solange sie noch da ist), haben wir gemeinsam eine Leinwand gestaltet.

Hintergrund gestalten

Hintergrund mit Wachsmalstiften gestalten

Im allerersten Schritt habe ich die Leinwand mit Gesso grundiert. Gesso ist eine weiße Farb-Mischung aus verschiedenen Bindemitteln, die als Vorbereitung auf die Leinwand aufgetragen wird. Das verhindert die zu schnelle Aufnahme von Farben.

Hintergrund bemalen

Jari war sofort dabei, als es um das Geschenk ging und hat sich mit Feuereifer ans Werk gemacht und den Hintergrund mit den Wachsmalstiften ganz wild und bunt bemalt. Keine Regeln, keine Vorgaben, er durfte ganz allein kreativ sein.

Basteln mit Kind

Wir haben hier die Wachsmalstifte von Herlitz ausprobiert. Die sind wasservermalbar und ich kann sie wirklich empfehlen. Auch kleine Fehlerchen (sofern man die so benennen möchte) können im Anschluss noch beseitigt werden.
Du kannst sie bei Amazon finden: https://amzn.to/2BCDB5I (*)

Hintergrund

Mit Wasser und Pinsel sind die Farben vermischt, zuerst jede Farbei einzeln, am Ende noch ein paar Übergänge. Phase 1 des Geschenks zum Geburtstag ist hiermit abgeschlossen.

Strukturpaste

Um dem ganzen Layout ein bisschen mehr Struktur zu geben, habe ich mich für Strukturpaste entschieden. Die habe ich schon eine ganze Weile zu Hause, aber noch sehr selten genutzt (und jetzt im Nachhinein frage ich mich warum).

Vorbereitung Strukturpaste

Die weiße Strukturpaste habe ich mit Acrylfarbe mit blauen und grünen Glitzerpartikeln gemischt. Ich habe mir aus einem Reststück Kraftpapier eine kleine Palette gebaut, in dem ich auf der linken Seite die Ecken einfach zusammen getackert habe. So bleibt die Paste beim Mischen dort, wo du sie haben willst und es werden unschöne Flecken vermieden.

Vorsichtig abziehen

Die Schablone vorsichtig anheben und am Besten sofort abwischen, denn die Strukturpaste lässt sich im feuchten Zustand am einfachsten entfernen.

Trockenzeit

Um die Trocknungszeit zu verkürzen, habe ich meinen Heißluftfön verwendet.
Normalerweise lasse ich die Paste immer an der Luft trocknen, aber dieses Mal hatte ich ein wenig Eile, weil der Geburtstag schon vor der Tür stand. (Die Geburtstage kommen ja immer so plötzlich…)

Hintergrund

Der Hintergrund ist getrocknet, die Bilder liegen bereit. Jetzt geht es also an den Feinschliff 🙂
Du siehst, ich habe an der einen Stelle der Leinwand Luft unter die Strukturpaste gepustet, das ist aber in diesem Fall nur halb so wild, weil dort am Ende ein Photo kleben soll.

Layout zum Geburtstag

Layout zum Geburtstag

Ich habe an den doch noch sehr leeren Stellen noch ein paar Stempel hinzugefügt. Das Stempelset Timeless Textures ist zum Einsatz gekommen, genau wie (mein neues Lieblingsset) Voller Schönheit.

Erstellst du hin und wieder Layouts? Was schenkst du zum Geburtstag?

Bis zum nächsten Mal,
Sarah

Tags: , , ,


About the Author


Back to Top ↑