Knitterpapier
Anleitung

Knitterpapier | Technik-Sonntag | Anleitung

Hallo,
schön, dass du da bist zu meinem heutigen Technik-Sonntag. Eine neue Serie, die es ab sofort an jedem zweiten Sonntag im Monat geben soll.
Die erste Technik, die ich euch vorstellen möchte, ist das Knitterpapier, denn dieses ist super einfach und super schnell hergestellt. Du benötigst nicht viel Material, was besonders für Anfänger toll geeignet ist und der Effekt ist einfach super schön.

Knitterpapier

In Schritt 1 möchte ich dir das Grundsätzliche zu dieser Technik erzählen. Der Name gibt schon einen Hinweis, denn wir knittern unseren Farbkarton oder in diesem Fall das Designerpapier.

Denn für den ersten Hintergrund habe ich es mir noch einfacher gemacht und ein Designerpapier ausgewählt, dass bereits einen hübsche Effekt hat. Dann knüllen wir das Papier zusammen, streichen es wieder glatt (aber nur grob) und gehen mit den Stempelkissen über die Erhebungen.
Nach Farbe Nummer 1 knüllen wir erneut, entfalten und wiederholen den Prozess mit Stempelkissen Nummer 2. In diesem Fall Azurblau und Zitronenparfait.

Kreativität ist, was du daraus machst

Für den nächsten Schritt habe ich mir direkt 3 Farben ausgesucht, nämlich die Farben Heideblüte, Babyrosa und Abendblau.
Ich habe 2 verschiedene Hintergründe gemacht, einmal wie oben beschrieben mit den Stempelkissen und einen weiteren, den ich mit Fingerschwämmschen gestaltet habe. Dadurch werden die Knicke bzw. die Farbegebung etwas dezenter als mit dem Stempelkissen, weil ich die Farbe kontrollierter auftragen kann als mit dem Stempelkissen.

Links ist der mit den Fingerschwämmchen erstellte Hintergrund zu erkennen und rechts der mit den Stempelkissen.
Im nächsten Schritt habe ich den rechten Farbkarton in kleine Quadrate geschnitten, die so ein bisschen wie kleine Leinwände aussehen. Du kannst also dein Knitterpapier auch als kleines Highlight oder Ausstanzung für dein nächstes Projekt nutzen.

Fingerschwämmchen

Mit dem Stempelset Wunderschöne Werke ist diese Karte entstanden.
Die Grundkarte ist in Babyrosa, die Mattung in Heideblüte und der Stempelabdruck in Abendblau. Und so habe ich alle 3 Farben aus dem Hintergrund doppelt verwendet.

Leinwand

Für diese weitere Karte kommen meine kleinen Leinwände zum Einsatz.
Im Stempelset Freude am Kreieren findest du eine Staffelei und -oh mein Gott- gefällt mir diese Kombination gut und bringt meine Technik auf eine ganz andere und besondere Weise zur Geltung.
Der Spruch Das Leben ist schöner, wenn du kreativ bis rundet die Karte ebenso ab wie der gealterte Rand, den ich zuerst mit dem Fingerschwämmchen gefärbt und dann mit einem Messerchech aufgeraut habe.

Vintage-Style

Nach den bunten Karten ist es Zeit für etwas gedeckteres, ein wenig Vintage, oder?
Den Savanne-farbenen Farbkarton habe ich mit den Farben Savanne, Espresso und Pekannuss gefärbt, wie vorher auch einmal mit den Fingerschwämmchen und einmal direkt mit den Stempelkissen.

Knitterpaper

Und wie eben ist auch hier erkennbar, dass der linke Hintergrund mit den Fingerschwämmchen etwas sauberer wirkt, aber für meine nächste Karte habe ich mich für die rechte messy Variante entschieden.

Danke

Aus dem Set Kunstvoll Koloriert kommt der Spruch Danke, das Zierdeckchen ist leider nicht mehr im Katalog erhältlich und mein Spruchbanner habe ich mit einem Leinenfaden umwickelt und einen unordentlichen Knoten gemacht, um die messy Optik beizuhalten.

Knitterpapier

Hast du weitere Ideen für Farbvarianten, die du nun unbedingt ausprobieren möchtest?

Knitterpapier

Ich habe noch weitere Varianten ausprobiert, hier zum Beispiel Heideblüte in Kombi mit Amethyst und Wassermelone mit Flamingorosa. Kreativität ist, was du daraus machst.
Neben den persönlichen Vorlieben kannst du so natürlich auch den Geschmack von deinen Liebsten treffen.

Ich hoffe, ich konnte dich mit dieser Technik heute inspirieren, diese auch einmal zu probieren.
Vor 4 Jahren hatte ich diese übrigens bereits einmal ausprobiert und ->hier< einen Artikel dazu veröffentlicht. Darin zu finden ist auch eine Schritt für Schritt Anleitung, falls du diese benötigst.

Knittertechnik bei YouTube

Und falls dir meine schriftlichen Erklärungen zu schwierig erscheinen, habe ich zudem noch ein Erklärvideo gedreht, dass ich dir sowohl hier als auch auf meinem YouTube Kanal ans Herz legen möchte.
Viel Spaß dabei 🙂

Bis zum nächsten Mal,
Sarah