One-Sheet-Wonder
Anleitung

One-Sheet-Wonder mit eigenem Designerpapier | Anleitung

Hallo,
schön, dass du da bist zu meinem heutigen Technik-Sonntag. Heute zeige ich dir in Teil 2 meiner Serie ein One-Sheet-Wonder.
Diese Technik, die ich dir heute vorstellen möchte, ist aus einem DIN A4 Farbkarton gestaltet. Das heißt, wir stempeln uns zuerst unseren Hintergrund und gestalten dann daraus unsere Grußkarten.

One-Sheet-Wonder

In Schritt 1 möchte ich dir das Grundsätzliche zu dieser Technik erzählen. Das One-Sheet-Wonder oder im Deutschen Ein-Blatt-Wunder gibt bereits an, worum es geht. Nämlich, dass wir aus einem Blatt Designerpapier, Farbkarton oder Pergamentpapier mehrere Karten gestalten können.

One-Sheet-Wonder

Im ersten Fall habe ich mit dem Set Kunstvoll Koloriert einen Hintergrund gestempelt.
Dafür habe ich mir gedanklich je eine horizontale und eine vertikale Linie gezogen. Als Hilfsmittel kannst du dir aber natürlich auch ein paar Bleistiftstriche malen oder aber dir Markierungen auf deiner Unterlage machen.
Sodann stempeln wir ganz nach Lust und Laune unseren Hintergrund. Ich habe in meinem Fall zuerst mit dem hellen Babyrosa in den Hintergrund gestempelt. Im nächsten Schritt die großen Blüten mit Freesienlila verteilt. Die Blätter in Limette und zuletzt die kleinen Blüten in Pfauengrün.
Kurz gesagt, ich habe mich vom größten Stempel zum kleinsten Stempel durchgearbeitet.

Dann wird das Papier jeweils in der Hälfte waagrecht und senkrecht geteilt.

One-Sheet-Wonder

Und so haben wir relativ schnell und mit wenig Aufwand 4 schöne Karten fertig. Ich habe sie mal so ausgelegt, dass du den Hintergrund noch einmal erkennen kannst.
Für die Mattung und die Grundkarte habe ich auch wieder die Farben gewählt, die ich bereits verstempelt hatte.

Mir gefallen die Farben unfassbar gut, ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so schöne wird.

Kreativität ist, was du daraus machst

Der Herbst wirft Schatten voraus und gestern ist meine Herbst- und Halloween-Serie bei YouTube gestartet ( -> hier 🙂 ) und aus diesem Grund wollte ich auch mit dem Set Dankbarer Herbst aus dem neuen Minikatalog weiterbasteln.

One-Sheet-Wonder

In den herbstlichen Farben Kürbisgeld, Curry-Gelb, Terrakotta, Pekannuss und Gartengrün ist dieser Hintergrund gestaltet. An diesem Blatt ist auch zu erkennen, dass ich mir mit dem Bleistift eine Hilfslinie gezogen hatte, die ich noch nicht radiert habe.

Zunächst habe ich Mattungen und Grundkarte in den passenden Farben ausgewählt und zum Schluss mit Akzenten verschönert. Ich finde diesen Kürbis mit Gesicht so niedlich, dass ich ihn unbedingt zeigen wollte.

Und last but not least der Überblick über alle 4 Karten. Du siehtst schon jetzt, es ist immer die gleiche Technik, aber die Ergebnisse varrieren ganz stark entsprechend der gewählten Farben und Sets.

One-Sheet-Wonder

Ein Beispiel möchte ich noch zeigen. Nachdem ich einmal mit Pasteltönen und einmal mit Herbstfarben gearbeitet habe, gibt es als nächstes noch ein paar knallige Karten.

Das Set Petal Park ist ein Two-Step-Stempelset, das heißt, wir stempeln Umrisse der Blüten und Blätter und die Hintergründe unabhängig voneinander. Unglücklicherweise ist mir das hier nicht bei jedem Stempelabdruck auf Anhieb perfekt gelungen, aber wie ich das immer sage, es ist selbstgemacht und da können solche kleinen Mißgeschicke einfach passieren.

Passend zu den Farben habe ich die Mattungen des Hintergrundes und des Spruches in den knalligen Farben Sommerbeere und Osterglocke gewählt. Damit es aber nicht zu bunt wird, habe ich eine weiße Grundkarte gewählt.

Ich hoffe, dir hat mein heutiger Technik-Sonntag gefallen und ich konnte dich inspirieren, dieses One-Sheet-Wonder einmal nachzubasteln. Ich würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen.

Bis zum nächsten Mal,
Sarah

Beim letzten Technik-Sonntag ging es übrigens um das Knitterpapier, den Blogpost findest du -> hier <-

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert